"Jedes Kind kostet einen Zahn"

Diese "Volksweisheit" ist weit verbreitet, aber falsch. Zahnverlust hat primär nichts mit Schwangerschaft zu tun. Die Hauptursache für Zahnverlust ist bakterieller Einfluss. In unserer Mundhöhle befinden sich hunderte verschiedener Bakterienarten. Aber erst wenn diese sich zur sog. Plaque [Zahnbelag] auf der Zahnoberfläche zusammenschließen, entwickeln sie ihre aggressive Wirkung.

Plaquekontrolle - Garant für Gesundheit

Wenn die Plaque nicht regelmäßig [tägliches Zähneputzen, periodische professionelle Zahnreinigung] entfernt wird, entwickelt sich allmählich, und heimtückischerweise auch unbemerkt, eine Parodontitis, die in unterschiedlicher Ausprägung und Verlauf den Zahnhalteapparat zerstört und den Verlust von Zähnen zur Folge hat. Auch für die allgemeine Gesundheit bleibt der dauerhafte bakterielle Einfluss nicht ohne Folgen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse sehen einen direkten Zusammenhang zwischen Parodontitis und den Risiken Herzinfarkt, Frühgeburt, Zuckerkrankheit und Schlaganfall. Parodontitis muss in den hoch entwickelten  Industriegesellschaften heute wohl als Hauptursache für Zahnverlust angesehen werden.

Kein Schmerz - keine Erkrankung ?

Leider fehlt dieser Erkrankung in der Regel der Schmerz als Alarmsignal, so dass ein Betroffener erst durch Zahnlockerung darauf aufmerksam wird. Daher garantiert ein regelmäßiger Zahnarztbesuch mit entsprechender Untersuchung des Zahnfleisches ein frühes Erkennen erster Symptome. Bei rechtzeitiger Behandlung kann der Zahnerhalt in der Regel ein Leben lang garantiert werden. Wir räumen diesem Umstand in unserer Praxis breiten Raum ein. Vorbeugende Maßnahmen gehören ebenso dazu, wie eine Spezialisierung auf diesem Gebiet [ Dr. Julia Savic-Quilez, Master of Science Parodontologie ].

Pfinzingstr. 1a
90537 Feucht